Verfasst von: Franzi | September 19, 2010

8+9. Tag: Book of Kells & Gaelic Football

Am Samstag haben wir uns das Book of Kells angesehen. Das Buch ist sehr alt und die Buchmalerei darin eben etwas besonderes. Allerdings muss ich sagen, dass mich der Long Room der alten Bibliothek vom Trinity College noch mehr beeindruckt hat. Riesige Regale voller alter Bücher und daran lehnten Leitern, weil man die oberen Reihen sonst gar nicht erreicht hätte. Unten standen dann noch in regelmäßigen Abstände Büsten verschiedener Persönlichkeiten herum. Gestört hat mich die Ausstellung, die durch die verschiedenen Aufsteller den Anblick etwas zerstörte. War aber trotzdem schön. Ich konnte leider kein Foto machen, weil es nicht erlaubt war.

Danach sind wir noch in der Stadt rumgelaufen, haben ein paar Buchläden aufgesucht (hier gibt es richtige Läden, wo man verbilligte Bücher, auch ganz aktuelle, kaufen kann), den einen oder anderen HMV (Musik – ich kam dort nicht umhin mir ein Orianthi-Album zu kaufen..) oder Souvenirshops und haben uns dann in einem Starbucks niedergelassen, während es draußen regnete. Abends habe ich dann auf Chloe und Lee aufgepasst bzw. dafür gesorgt, dass sie schlafen gehen, da die Eltern nach Monaten mal wieder ausgehen wollten und das Kindermädchen kurzfristig abgesagt hatte. Chloe wollte sich vor dem Zähneputzen drücken.. na, so aber nicht. (;

Heute habe ich erst einmal ausgeschlafen und bin dann ganz entspannt nachmittags zu Melanie gefahren. Zusammen mit Peter haben wir dann geguckt, wo wir das Finale von irgendeiner Gaelic Football Meisterschaft (ich kenne mich da leider nicht aus..) ansehen können. Die ganze Stadt war voller Menschen mit roten Trikots und die Pubs waren überfüllt, dass die Leute schon draußen standen. Das Spiel fand im Stadion direkt um die Ecke von Melanies Unterkunft statt. Irgendwann hatten wir ein nettes Plätzchen in einem Pub gefunden. Ich habe mir einen (Bulmers Original Irish..) Cider bestellt. Schmeckt gut und hat mich gleich an Schottland erinnert. Irgendwie hatten wir am Ende noch einen ausgegeben bekommen vom Tisch nebenan. Warum auch immer, das war aber bei den teuren Preisen sehr freundlich. ^^“ Das Spiel selbst war interessant. Die spielen das mit Fuß und Händen mit 15 Spieler pro Mannschaft. Es gibt ein längliches schmales Tor und darüber zwei große Pfosten. Trifft man das Tor gibt es drei Punkte und wenn man durch die länglichen Pfosten trifft, dann nur einen. Es war ein ganz knapper Sieg für Cork, die gegen Down gespielt haben. Ein richtiges Tor ist nicht gefallen..


Antworten

  1. Bisher machen deine Beiträge nicht nur Spaß zu lesen, sondern vor allem neidisch. :3
    Wenn du jetzt schon beim Gaelic Football zusiehst, solltest du dich auch gleich noch zu einer Hurling Expertin machen. Bei solchen Sport Events kommt man wohl am schnellsten mit den Einheimischen zusammen. Eine knappe Woche und es klingt, als wärst du bereits voll integriert. Glückwunsch.

    Die ganzen Kinderbücher musst du aber besser dokumentieren. Da kann man nie genug Empfehlungen haben. 😉


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien